Lieder- Adel Tawil

Adel Tawil (Adel Salah Mahmoud Eid El-Tawil)  ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Produzent mit ägyptisch- tunesischer Abstammung. Er wirkte vor seiner solo Karriere in Bands mit und erreichte mit denen Bekanntheit, zumindest in Deutschland.

Als ich „Lieder“ zum ersten Mal hörte, gefiel mir der Song sehr und der Text brachte mich zum Nachdenken. Wenn man das Lied im Radio hört, würde man zwischen den Zeilen nicht viel Sinn und Verbindung finden. Aber beim genauen hinhören findet man diesen, aber er wirft auch Fragen auf.

Der Text dieses Liedes ist komplett auf Deutsch geschrieben, ausser den zwei Worten „One Minute“. Jede Zeile des Songs hat einen Bezug zu Liedern, die Adel in seinem Leben wichtig waren. Grössten Teils sind die Textstellen direkt von englischsprachigen Songtiteln ins Deutsche übersetzt worden. Einmal gibt es eine musikalische Anspielung mit dem Gitarrenriff (kurze Melodiereihung auf der Gitarre gespielt, mit hohem Wiedererkennungswert) eines sehr bekannten Liedes, vielleicht erkennt ihr dieses (Tipp; man kann den Namen des Interpreten im Video sehen). Zum Teil gibt es aber auch Anspielungen auf seine Karriere.

 

 

Zuerst könnt ihr meine Interpretation zu den Strophen lesen, am Ende dieses Textes steht eine Liste die aufzeigt, welche Zeilen wie mit welchen Liedern verbunden sind.

Aber zuerst muss ich zu meiner Verteidigung sagen, als ich meine Interpretation schrieb wusste ich dass dieser Song mit den Liedern zu tun hat welche Adel in seinem Leben geprägt haben, dass er in einer Band Namens Ich+ Ich war und ägyptische Wurzeln hat. Ich fand es gut  zuerst nicht zu recherchieren welche Lieder in diesem Text vorkommen, damit ich meine Gedanken völlig ohne Manipulation aufschreiben und Euch schildern kann (Recherchierte nur nach Namen von Liedern und Interpreten um nichts Inkorrektes aufzuschreiben).

Ich würde euch Raten die Tabelle schnell anzuschauen und erst danach die Interpretation zu lesen, so werdet ihr sehr Wahrscheinlich mehr Spass beim Lesen haben, mit den weit hergeholten Gedankengängen.

 

Ich ging wie ein Ägypter
hab‘ mit Tauben geweint
war ein Voodoo-Kind
wie ein rollender Stein

Da Tawil ägyptische Wurzeln hat könnte die erste Zeile eine Anspielung auf seine Herkunft sein. Die nächsten drei Zeilen sind ein Teil eines Abergläubischen Rituals oder Denkens.

 

Im Dornenwald sang Maria für mich
Ich starb in deinen Armen, Bochum ’84

1. Er könnte in Bochum gelebt haben und/ oder jemand der ihm viel bedeutet Starb dort.

2. Da der Text mit Liedern zu tun hat könnte es die Band Bochum ’84  geben, welche Adel sehr gut findet (starb in deinen Armen) und ein Lied von ihnen hätte dann was mit der ersten Zeile zu tun. (Tawil aber meint das Lied 4630 Bochum, welches 1984 erschien)


Ich ließ die Sonne nie untergehen
in meiner wundervollen Welt

Anspielungen an die Lieder When The Sun Goes DownArtic Monkeys und What A Wonderful WorldLouis Armstrong.

 

Und ich singe diese Lieder
Tanz‘ mit Tränen in den Augen

Er singt die Lieder die er hört, tanzt zu denen und ist sehr tief von ihnen gerührt.

 

Bowie war für’n Tag mein Held
Und EMF kann es nich‘ glauben

Anspielung an das Lied Heroes von David Bowie.

EMF  könnte eine weitere Band sein mit einem Lied welches mit Unbelievable (nicht Glauben) zu tun hat. Unbelievable und nicht Unglaublich, weil er EMF wie im Englischen und nicht Deutschen ausspricht.

 

Und ich steh‘ im lila Regen
Ich will ein Feuerstarter sein

Anspielung an Purple RainPrince.

Entweder ein Feuer welches Tawil begann und von Purple Rain gestoppt wurde oder es hat wieder etwas mit Aberglauben zu tun.

 

Whitney wird mich immer lieben
Und Michael lässt mich nich‘ allein

I Will Always Love YouWhitney Houston

You Are Not AloneMichael Jackson

 

Ich war willkommen im Dschungel
Und fremd im eigenen Land

1.Er verbrachte Zeit im Dschungel und ist wieder gern dort gesehen, aber kennt sich in Ägypten nicht aus.

2. Anspielung: Welcome To The Jungle Guns N’ Roses (erst jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass jede einzelne Zeile mit einem Lied zu tun haben kann/ muss, trotzdem fahre ich mit meinen Gedankengängen vor)

 

Mein persönlicher Jesus
und im Gehirn total krank

Er hat einen anderen Glauben als das Christentum und bezeichnet sich selbst als total krank im Gehirn.

 

Und ich frage mich, wann
Werd‘ ich, werd‘ ich berühmt sein
So wie Rio, mein König für die Ewigkeit

 

Er möchte endlich berühmt werden wie „Rio“, ein Sänger oder die Stadt Rio de Janeiro könnte gemeint sein, früher im Text könnte dann auch die Jesusstatue in Rio gemeint sein.

 

Ich war am Ende der Straße angelangt
war ein Verlierer, Baby, doch dann

Er war nah zum Aufgeben da er keinen anderen Weg mehr fand und sah sich als Verlierer, eine Anspielung auf seine Musikkarriere

 

Hielt ich ein Cover in der Hand
darauf ein Mönch, der in Flammen stand
Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin

Ein Cover einer Single, Platte, Album oder EPs auf dem ein Mönch in Flammen steht…

Come As You AreNirvana, deren Sänger und Gitarrist Kurt Cobain war. (hier kommt das Gitarrenriff vor)

 

Und ich singe diese Lieder
Tanz‘ mit Tränen in den Augen
Bowie war für’n Tag mein Held
Und EMF kann es nich‘ glauben
Und ich steh‘ im lila Regen
Ich will ein Feuerstarter sein
Whitney wird mich immer lieben
Und Michael lässt mich nich‘ allein

 

Ich war einer von fünf Jungs
„One Minute“ aus, dann war’s vorbei

Er war in der Band Ich+ Ich und sie hatten einen Hit namens One Minute und danach war es vorbei für die Band oder mindestens der Ruhm der Band. (Die Band mit den 5 Jungs und dem Hit „One Minute“  hiess The Boyz in welcher er mitwirkte, Ich+ Ich ist ein Duo bestehend aus Tawil und Annette Humpe)

 

Ich sang nur noch für mich, für ne unendlich lange Zeit

Er gab die Musikkarriere auf, weil es Wahrscheinlich nicht zum Erfolg kam.

 

Und dann traf ich auf sie
Und sie erinnerte mich
Wir waren Welten entfernt
Und doch vom selben Stern

Er traf seine grosse Liebe und sie ermutigte ihn weiter zu machen. Die beiden waren von aussen her Unterschiedlich, aber im Inneren  gleich.

 

Ich ging wie ein Ägypter
hab‘ mit Tauben geweint
war ein Voodoo-Kind
wie ein rollender Stein

 

Ich ließ die Sonne nie untergehen
in meiner wundervollen Welt

 

Und jetzt singe ich meine Lieder
Tanz‘ mit Tränen in den Augen

Nun singt er seinen eigenen Lieder und nicht mehr „diese Lieder“, also hat er es zum Erfolg gebracht, auch als Songwriter.

 

Bowie war für’n Tag mein Held
Und EMF kann es nich‘ glauben
Und ich steh‘ im lila Regen
Ich will ein Feuerstarter sein
Whitney wird mich immer lieben
Und Michael lässt uns nich‘ allein

Michael lässt ihn und „sie“, die im Text vorkommt, nicht allein.

 

Denn wir singen diese Lieder
Tanzen mit Tränen in den Augen

Jetzt singt er diese Lieder mit „ihr“ zusammen und ist nicht mehr alleine gerührt.

 

Bowie war für’n Tag mein Held
Und EMF kann es nich‘ glauben
Und wir stehen im lila Regen
Wir wollen Feuerstarter sein
Whitney wird uns immer lieben
Und Michael lässt uns nich‘ allein

Adel und „sie“ aus dem Lied tun nun alles zusammen. Oder er meint auch die Zuhörer, einfach alle. Oftmals am Ende von Liedern werden die Hörer wie in den Text „einbegriffen“.

 

Als ich den Song fertig interpretierte, interessierte es  mich brennendst was für Lieder und Interpreten im Text „versteckt“ sind. Insgesamt hat Adel in „Lieder“ 29 Zitate von Liedern versteckt, die ihm etwas bedeuten.

 

Hier sind die 29 einzelnen Anspielungen

ORIGINAL LYRICS VERSTECKTER SONG
Ich ging wie ein Ägypter Walk like an Egyptian – The Bangles
hab‘ mit Tauben geweint When Doves Cry – Prince
…Voodoo-Kind Voodoo Child – Jimi Hendrix
wie ein rollender Stein Like a rolling stone – Bob Dylan
Im Dornenwald sang Maria… Maria durch ein Dornwald ging (Advents-Kirchenlied)
ich starb in deinen Armen… Just Died in your Arms Tonight – Cutting Crew
…Bochum ’84 Bochum – Herbert Grönemeyer
ich ließ die Sonne nie untergehen Don’t Let The Sun Go Down On Me – Elton John
…wundervollen Welt What a wonderful world – Louis Armstrong
REFRAIN:
tanz‘ mit Tränen in den Augen Dancing with tears in my eyes – Ultravox
Bowie war für’n Tag mein Held Heroes (Just for one day) – David Bowie
EMF können es nicht glauben Unbelivable – EMF
…lila Regen Purple Rain – Prince
ich will ein Feuerstarter sein Firestarter – Prodigy
Whitney wird mich immer lieben I will always love you – Whitney Housten
Michael lässt mich nich‘ allein You are not alone – Michael Jackson
…Willkommen im Dschungel Welcome to the Jungle – Guns’n‘Roses
Fremd im eigenen Land Fremd im eigenen Land – Advanced Chemestry
…persönlicher Jesus Personal Jesus – Depeche Mode
…im Gehirn total krank Insane in the Brain – Cypress Hill
wann werd ich, werd ich berühmt sein When will I be famous – Bros
…Rio mein König König von Deutschland – Rio Reiser
Ende der Straße End Of The Road – Boys II Men
war ein Verlierer, Baby! I’m a loser baby – Beck
hielt ich ein Cover in der Hand,
darauf ein Mönch, der in Flammen stand
Gemeint ist das Cover von der Rage Against the Machine-Single „Killing in the Name Of“.
Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin Come as you are – Nirvana
(Come as you are – Nirvana) (Hier hört man im Hintergrund auch das Gitarrenriff aus dem Nirvana-Song)
REFRAIN
einer von fünf Jungs Gemeint ist die Band „The Boyz“ in der Adel Mitglied war
„One Minute“ One Minute – The Boyz
Dann traf ich auf sie Gemeint ist Anette Humpe, seine „Ich + Ich“-Partnerin
sie erinnerte mich Du erinnerst mich an Liebe – Ich + Ich
vom selben Stern Vom selben Stern – Ich und Ich
(Codo – DÖF) (Hier hört man ein Stück des 80er-Jahre-Hits „Codo“ von DÖF. Anette Humpe war damals Mitglied von DÖF)
REFRAIN

 

 

Zum Lied als gesamtes kann man sagen dass es oft auf Lieder „hinweist“, jedoch aber auch mit seinem Leben zu tun hat. Ohne Recherche weiss man nicht, ob die Zeile jetzt auf ein Lied bezogen ist oder ob es um sein Leben geht, aber alle vorkommenden Songs spielen eine Rolle in seinem Leben. Weswegen für mich dieses Lied wie eine Biografie seiner Musik ist, jener die ihn prägt und welche er selbst schreibt. Deswegen empfinde ich dieses Chanson als sehr persönliches. Dieses Lied zeigt auch, wenn man etwas mehrere Male probiert hat und gescheitert ist, muss das nicht heissen dass man es nie schaffen kann. Man braucht genug Willenskraft um es immer wieder zu versuchen, einen Hoffnungsschimmer, aber auch der Zeitpunkt spielt eine Rolle.

-bluemalachite

Schreibe einen Kommentar